Pflegeleitbild

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Tagesbetreuung Drachenfelsblick | Tagespflege - Haus der Frauenhilfe der Diakonischen Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland gGmbH orientieren wir uns an den Grundsätzen unseres christlichen Glaubens.

Basierend auf unserem diakonischen Auftrag sind die Wünsche unserer Gäste die Grundlage unserer Pflege- und Betreuungstätigkeit. Zum Wohle unserer Gäste bilden und entwickelt wir uns ständig weiter.
Aus diesem Grunde geben wir uns als Verpflichtung für uns selbst, als Darstellung über uns selbst und als Arbeitsgrundlage dieses Leitbild:

Unser Team versteht Altenpflege als ein in Beziehung treten von Generationen. Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen. Deshalb sind uns die gegenseitige Wertschätzung, das Erbringen einer individuellen Pflege, die Begegnung miteinander, ein qualitativ hochwertiges und ein teamorientiertes Arbeiten wichtig.

Wertschätzung

Jeder Mensch ist einzigartig. Als Team möchten wir die Persönlichkeitsrechte unserer Gäste achten. Wir möchten ihnen respektvoll begegnen, ihre menschliche Würde wahren - in körperlicher und geistiger Veränderung, in positiven und negativen Lebenserfahrungen.

Individuelle Pflege

Wir möchten ganzheitlich und aktivierend pflegen. Ausgehend von den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Gäste legen wir Ziele der Pflege fest, planen und dokumentieren die pflegerischen Maßnahmen. So entsteht eine individuelle Pflegeplanung, welche regelmäßig reflektiert und aktualisiert wird. Die Gäste und deren Angehörigen und Bezugspersonen möchten wir - als gleichberechtigte Partner - einbeziehen.

Begegnung

Wir unterstützen aktiv die Bedürfnisse unserer Gäste nach Kontakt zu anderen Menschen. Dies tun wir durch soziale Betreuung sowie durch die Organisation und Durchführung verschiedenster Feiern, Veranstaltungen und Angebote.

Qualität

Wir wollen die Qualität der Pflege in unserem Hause fördern. Wir orientieren uns an den gesetzlichen Rahmenbedingungen und nutzen alle Möglichkeiten, uns ständig weiter zu entwickeln, z.B. durch die Teilnahme an Weiterbildungen, das Mitwirken in Qualitätszirkeln sowie durch unsere Offenheit für Anregungen.

Team

Wir möchten eine Arbeitsatmosphäre herstellen, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Anerkennung der fachlichen Qualifikation und der Persönlichkeit der Mitarbeitenden. Wir möchten kooperativ zusammenarbeiten, stehen für ein aufgeschlossenes, tolerantes und ehrliches Miteinander, sowohl im Pflegeteam selbst, als auch mit den Bereichen Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung sowie mit externen Stellen.